Nicolas „Kiwi“ Kiefer war am Samstag, 27.08.2022 zu Gast beim TC Aitrach. Die ehemalige Nummer 4 der Tennisweltrangliste und Silbermedaillengewinner im Doppel brachte einen Hauch von Welttennis ins Illertal. Der TC Aitrach hatte Kiwi bei einer Facebook-Aktion für einen Coaching-Vormittag „gewonnen“.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, dass der Kiwi-Tag überhaupt stattfinden kann. Die Wetteraussichten waren schlecht, so dass bis zur letzten Sekunde gezittert werden musste. Schlussendlich meinte es der Wettergott aber gut mit uns und das Event konnte wie geplant und ohne Unterbrechungen stattfinden.

Nach einem kurzen Meet and Greet startete Kiwi mit unterhaltsamen aber auch durchaus anspruchsvollen Trainingseinheiten für einige Spielerinnen und Spieler der Junioren-, Damen- und Herrenmannschaften. In einer Pause plauderte er dann ein bisschen aus dem Nähkästchen über seine Zeit als aktiver Profi und mehrfacher Olympiateilnehmer. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein Herren-Doppel, in dem Kiwi abwechselnd mit Boris Bernardi, Stefan Vees und Florian Frey zusammenspielte und sich davon überzeugen konnte, dass man auch beim TC Aitrach durchaus Tennis spielen kann.

Als kleine Überraschung für Kiwi forderte Boris Bernardi ihn noch zu einem besonderen Spielchen heraus. Mit gusseisernen Bratpfannen ging es darum, den Sieger des „Illertaler Teflon Turniers (ITT)“ zu ermitteln. Aber auch hier zeigte sich, dass ein Weltklasse Tennisspieler nicht so einfach zu besiegen ist, selbst wenn er den Tennisschläger gegen eine Bratpfanne tauscht.

Den Ausklang des Tages bildete das Sommerfest, bei dem alle Mitglieder und Gäste bei Bier, Currywurst und Steak ihre Erlebnisse und Eindrücke miteinander teilen konnten.

Ein unvergesslicher Tag mit einem Tennisstar zum Anfassen!

Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, an Gerhard und die Herren 65 für das Auf- und Abbauen des Zelts, an unseren Grillmeister Paul, an Steffi für die komplette Kuchen-Orga, an unseren Fotografen YC und ganz besonders an unseren Sportwart Boris, der von Anfang an alle Fäden sicher in der Hand hatte!

gez. Martin Schmidt (Schriftführer)

2022 Kiwi-Tag